Am Freitag, den 29. Jänner 2010 besuchten der Gruppenkommandant (Atemschutzverantwortlicher der Feuerwehr Kematen) HBM Andreas Charko und Pflichtbereichskommandant HBI Andreas Seisenbacher die Betriebsfeuerwehr (BTF) Chemiepark Linz.
Nach der Sicherheitsunterweisung und einem damit verbunden Test beim Portier (Haupttor) durften sie ins Gelände des Chemieparkes Linz einfahren. Bei der BTF wurden sie aufs herzlichste begrüßt.
Zu Beginn wurde die BTF im Allgemeinen erklärt:
Das zuletzt angeführte Thema: Ausbildung war eigentlich der Hauptgrund des Besuches.
Des Öfteren hörte man von dort und da, dass die BTF Chemiepark sich sehr viele Gedanken über die Eigenausbildung macht; ihre Ideen dann auch in die Praxis umsetzen.
Die Ausbildungsmöglichkeiten die sie für ihre Mannschaft geschaffen haben, lassen ein Feuerwehrherz höher schlagen. Viele Szenarien die man sonst nur aus "wirklichen" Einsätzen kennt oder selbst noch nie erlebt hat, können sehr realistisch dargestellt und beübt werden. Dabei wird man von der BTF betreut, geleitet, geschult, ...
Sei es auf der einen Seite ihre Übungsanlage (Ausbildungshalle) die sie in mühevoller Arbeit gestalten, aufbauen und ständig erweitern, oder auf der anderen Seite der schon mehr bekannte GUBAS (Gefahrengut- und Brandsimulations- Übungsanlage).
Die Übungsanlage dient nicht nur der Eigenausbildung sondern wird auch anderen Einsatzorganisationen zur Verfügung gestellt. Dargestellt und beübt werden können verschiedenste Szenarien:
Bei GUBAS handelt es sich um die derzeit modernste mobile Brand- und Leckage Trainingseinheit Europas. Durch die Ausstattung, die Konstruktion die Mobilität und Flexibilität ist ein professionelles, realitätsnahes aber auch effizientes Training möglich. Folgende Szenarien können dargestellt und beübt werden:
Leckage:
Azetylengas:
Brandsimulationen:
Taktik:
Die zwei Kameraden der FF Kematen bedanken sich beim Team der BTF für die aufgewendete Zeit und für die Möglichkeit der Besichtigung - sie haben sehr viel mit nach Hause genommen
So eine Ausbildung ist vorbildlich!
Bilder folgen!
Erstellt am 18.02.2010
Ausbildung