Machinistenlehrgang in Enns

Da es an der oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule ein großes Interesse für den Maschinistenlehrgang gibt, wurde ein zusätzlicher Lehrgang im Abschnitt Enns angeboten. FM Herbert Kirchberger und FM Andreas Öttl nutzten die Gelegenheit sich im mit dem Aufgabengebiet des Maschinisten vertraut zu machen.

Ein Überblick über den Ablauf des Lehrganges:

Dienstag (18:00 – 21:00) - Theorie:
Wiederholung der grundlegenden Feuerwehr-Theorie (Was wird für einen Brand benötigt? Welche Löschmittel werden verwendet?) und Aufbau einer Tragkraftspritze (TS) anhand von Skizzen der Einzelteile

Donnerstag (18:30 – 21:30) – Theorie, Praxis:
Richtiges Arbeiten mit der Tragkraftspritze, Fehlerursachen bei der Wasserförderung erkennen und beheben, Einzelbetrieb und Relaisleitung, Praktische Übung mit dem erkennen der Einzelteile und dem richtigen Starten (mittels Elektrostarter bzw. mittels Seilzug)

Samstag (08:00 – 16:00 – Praxis, Abschlusstest und Lehrgangsabschluss:
An 3 verschiedenen Stationen wurde die zuvor erlernte Theorie in der Praxis geübt und unter Beobachtung der Lehrgangsleiter durchgeführt:

Station 1: Wasserförderung mit Hilfe der TS von einem Hydranten


Station 2: Wasserförderung mit Hilfe der TS aus einem fließenden Gewässer (Donau)


Station 3: Erkennen der Einzelteile, Fehlerursache bzw. Fehlerbehebung, Wartung der TS



Nach dem Stationsbetrieb wurde eine Relaisleitung von der Enns bis zum Schloss Enns gelegt und der Betrieb im Einsatzfall geübt. Im Abschluss der praktischen Übung wurde eine Lernkontrolle (Test) durchgeführt.

FM Herbert Kirchberger und FM Andreas Öttl konnten diesen sehr interessanten und hilfreichen Lehrgang erfolgreich abschließen.

Erstellt am 07.11.2010

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov