Großübung Stift Kremsmünster

Mit dem vollbesetzten Tanklöschfahrzeug machten wir uns kurz nach dem Erhalt der Alarmierung auf den Weg nach Kremsmünster.

Dort angekommen wurde am Stiftsparkplatz ein Atemschutztrupp (3 Mann) abgesetzt und zurück zum Stift gefahren.

Übungsannahme war ein fortgeschrittener Brand im Internatstrakt der rasch auf die anderen Gebäudeteile übergriff. Somit galt es schnellsten mit einer umfassenden Brandbekämpfung zu beginnen und mehrere vermisste Personen aus dem verrauchten Gebäude zu retten.

Während der Atemschutztrupp im Bereitstellungsraum wartete, begann die verbleibende Besatzung des TLF mit dem Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers (Verteiler + Flankierer). Da der Wasserverbrauch bei 800 Liter pro Minute lag (B-Rohr ohne Mundstück), wurde zusätzlich eine Wasserversorgung zum TLF hergestellt.

Der Atemschutztrupp wurde anschließend zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt und durchsuchte die weiträumigen Gänge und Räume nach den vermissten Personen. Insgesamt konnten mehr als 5 Personen vom Trupp der FF Kematen gerettet werden.

Im Innenhof des Stiftes waren mehrere Drehleitern und Tankwägen bei der Brandbekämpfung und Menschenrettung im Einsatz. Ein imposantes Schauspiel das einige spektakuläre Fotos ermöglichte.

Erstellt am 24.05.2011

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov