Alarmstufe 3 Übung Allha

Gemeinsam mit rund 150 Einsatzkräften aus anderen Feuerwehren nahmen wir an der Alarmstufe 3 Übung in Allhaming teil. Übungsannahme war ein Brand bei der Firma Allha, sowie ein Verkehrsunfall der sich während den Löscharbeiten ereignete.

Unsere primäre Aufgabe bestand den zweiten von mehreren Teilen der Zubringerleitung (Löschwasserversorgung) herzustellen. Mittels den Schlauchcontainern die sich im Heck des LFB-A2 befinden, kann dies im Eiltempo während der Fahrt erledigt werden. Um den großen Höhenunterscheid bei der Wasserversorgung zu bewältigen wurden in die gut 1,5 km lange Zubringerleitung mehrere Pumpen gesetzt - die Maschinisten standen vor der nicht trivialen Herausforderung den Wasserdruck möglichst konstant zu halten.

Zusätzlich wurde auch noch Löschwasser aus den vorhandenen Löschwasserbehältern entnommen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Übung wurden die Einsatzkräfte dankenswerterweise von der Fa. Allha verköstigt und eine kurze Nachbesprechung fand statt. Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus Kematen wurden die Schlauchcontainer wieder aufgefüllt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Erstellt am 21.04.2012

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov