Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen spielt bei Einsätzen mit Menschenrettungen eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund organisierte die FF Kematen/Krems und das Rote Kreuz Neuhofen am 25. August 2012 eine dreistündige Schulung zum Thema "Zusammenarbeit Rotes Kreuz - Feuerwehr".
Zielsetzung war es sowohl theoretisch als auch praktisch die für die Zusammenarbeit wichtigen Bereiche zu erklären und beüben.
Zu Beginn wurden im Feuerwehrhaus Vorträge zu den Themen Zusammenarbeit Feuerwehr/Rotes Kreuz sowie Großunfälle präsentiert. Während dieses Vortrages musste das Rote Kreuz zu einem Unfall nach Weichstetten ausfahren, wodurch nur eine Rot-Kreuz Mitarbeiterin vor Ort verblieb und die Schulung sodann leitete.
Nach einer Stunde Theorie, ging es auf den Bauhof Kematen, wo zwei Unfallfahrzeuge mit Verletzendarstellern aus den Reihen der Feuerwehr (HBM Gunther Graml und HBM Gerhard Reisinger) vorbereitet waren. Hier wurden dann die zuvor erklärten Grundsätze von zwei Fahrzeugbesatzungen in die Tat umgesetzt und ein großer Augenmerk auf die Abläufe und Rettungstechniken gelegt. Vor Allem die Anwendung der Schaufeltrage wurde häufig trainiert.
Nachdem die Personenrettungen abgeschlossen waren, wurden noch die Funktionen des Rettungsautos erklärt und konnten auch ausprobiert werden.
Im Anschluß an die Übung gab es für die knapp 30 Teilnehmer der Feuerwehr noch die Übungsnachbesprechung und einen Grillabend im Feuerwehrhaus.
Die Feuerwehr Kematen bedankt sich bei der Mannschaft des Roten Kreuzes Neuhofen Erika Hahn, Dienststellenleiter Neuhofen Wolfgang Rabeder (Feuerwehrmitglied bei der FF Pasching) und Jürgen Obermayer für die Bereitschaft diese Schulung durchzuführen.
Ebenso ein genereller Dank an die Gemeinde Kematen, dass für Übungen der Feuerwehr immer wieder der Bauhof verwendet werden kann.
Hinweis an fachkundige Leser: Aufgrund des Schulungscharakters dieser Veranstaltung kann es sein, dass auf einigen Fotos die Sicherheitsausrüstung der Einsatzkräfte nicht immer vollständig ist, da die Prioritäten dieses Mal anders gesetzt wurden.
Erstellt am 25.08.2012
Ausbildung