Einmal jährlich findet in der Gemeinde Kematen/Krems (dem Feuerwehrpflichtbereich Kematen/Krems) die Pflichtbereichsübung aller drei Feuerwehren - Achleiten, Gerersdorf-Schachen und Kematen - statt.
Am 5. Oktober war nach dem jährlichen Rhythmus wieder die FF Achleiten mit der Organisation betraut.
Übungsannahme war ein Traktorbrand in einem Waldstück, der aufgrund der Trockenheit auf den Wald übergriff. Im Waldstück waren auch Personen vermisst, angrenzende Gebäude mussten geschützt werden.
Von den Tanklöschfahrzeugen wurden mehrere Strahlrohre und Atemschutztrupps zur Personensuche und Brandbekämpfung eingesetzt.
Aufgrund der umfangreichen Brandbekämpfung mussten Zubringleitungen gelegt werden. Die erste Zubringleitung erfolgte vom Löschwasserbehälter beim Feuerwehrhaus Achleiten zum Brandobjekt selbst. Die zweite Zubringleitung wurde von der Krems bis zum Löschwasserbehälter gelegt und dieser als "Puffer" verwendet. Bei der zweiten Leitung musste aufgrund der Höhendifferenz eine zweite Pumpe zwischengeschaltet werden.
Nach der ca. 1,5 stündigen Übung gab es noch eine Nachbesprechung und Jause im Feuerwehrhaus Achleiten.
Nach dem Versorgen der eingesetzten Geräte - vor allem der nassen Schläuche - wurde um 22 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzkräfte:
FF Kematen/Krems
KDO Zugskommandant HBI Andreas Seisenbacher mit 3 Mann
TLF-A 2000 Fahrzeugkommandant FM Stefan Resch mit 9 Mann
LFB-A2 Fahrzeugkommandant OFM Siegfried Keplinger mit 9 Mann/Frau
FF Gerersdorf-Schachen
TLF-A 2000 mit 9 Mann
FF Achleiten
KRF-S, KLF mit mind. 20 Mann
FF Kremsmünster
LFB-A2 mit 9 Mann/Frau
Übungausarbeitung: AW Andreas Steiner, FF Achleiten
Erstellt am 13.10.2012
Ausbildung