Tag der offenen Tür 2008
Auch dieses Jahr veranstaltete die FF Kematen wieder den Tag der offenen Tür und konnte Groß und Klein begeistern die Feuerwehr zu besuchen.
Folgendes wurden den Besuchern geboten:
- Einsatzzentrale, Fahrzeuge und Geräte
Die Besucher konnten sich über unsere Einsatzzentrale und Fahrzeuge inklusive Ausrüstung bei den Feuerwehrmännern fachkundig informieren und mit dem Bergegerät und anderen Geräten auf Tuchfühlung gehen. Unter anderem stand ein Auto zur Bearbeitung bereit.
- Von Uniform bis Schutzbekleidung Stufe III
Weiters konnten die Braune Uniform, grüne Arbeitsbekleidung, Einsatzbekleidung Blau, Hitzeschutz und Schutzbekleidung Stufe II sowie III betrachtet werden.
- Feuerwehrchronik und Fotopräsentation
Unser Ehren-Hauptbrandinspektur Rupert Leutgeb konnte interessierten Besuchern dank seiner langjährigen Tätigkeit zu wohl jeder Seite der Chronik spannende Details erläutern. Bei der Fotopräsentation die mittels Beamer realisiert wurde, konnten ausgewählte Bilder aus dem Fotoarchiv der FF Kematen betrachtet werden.
- Einsätze, Übungen, Ausbildung
- Brandsimulator und Löschvorführung
Mit den wertvollen Tipps von OAW Andreas Charko war es den Besuchern möglich das Löschen eines Brandes mittels Feuerlöscher zu erproben. Weiters wurde die Gefahr des Löschens eines Fettbrandes mit Wasser anschaulich demonstriert - die meterhohe Stichflamme sorgte für staunende Gesichter.
- Zivilschutz z.B.: (Heim)Rauchmelder
Eine Menge Feuerwehrmagazine und Informationsmaterialen zum Thema Zivilschutz waren zur freien Entnahme. Weiters konnte ein (potentiell lebensrettender) Heimrauchmelder begutachtet werden.
- Feuerwehrjugend
Kübelspritzen und Brandobjekte (Zielspritzen) fanden vor allem unter den jüngeren Besuchern großen Anklang und sorgten für eine Menge Spaß.
Einsatzübung Verkehrsunfall
Das Grande Finale war eine Einsatzübung. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen (PKW), wobei ein Fahrzeug Feuer gefangen hatte und im Anderen eine verletzte Person eingeklemmt war. Parallel zum Löschangriff mittels Schaumschnelleingriffseinrichtung aus dem Tanklöschfahrzeug wurde mit dem Retten der Verletzten Person begonnen. Der Einsatzleiter entschied sich für eine liegende Bergung bei der das komplette Dach sowie alle Türen des Fahrzeuges mittels Spreizer und Schere entfernt wurden. Unter den staunenden Blicken des Publikums konnte die Verletzte Person mittels Schaufeltrage gerettet und in Sicherheit gebracht werden.
Die FF Kematen bedankt sich bei den interessierten Besuchern für das zahlreiche Erscheinen und die in den persönlichen Gesprächen entgegengebrachte Wertschätzung an unserer Arbeit. Wir hoffen auch beim nächsten Tag der offenen Tür wieder ein so tolles Publikum begrüßen zu dürfen!
Erstellt am 08.06.2008
Sonstiges