Am Dienstag, den 5. November 2013 durften wir um 18:00 Uhr insgesamt 22 Frauen im Feuerwehrhaus begrüßen. Allesamt sind Pädagoginnen beziehungsweise Mitarbeiterinnen des Kindergartens sowie des Hortes Kematen.
HLM Andreas Charko, unser G.S.F Beauftragter (Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr), hielt zu Beginn dieser Brandschutzerziehung einen theoretischen Vortrag über
Danach ging es raus, um sich selbst an Feuerlöschern zu probieren. Nach kurzer Erklärung der verschiedenen Auslösearten von Handfeuerlöschern ging es schon los. In einer Brandwanne befindliches Feuer hieß es nun für jede Einzelne dieses zu bekämpfen und zu löschen. Zum Einsatz kamen hauptsächlich Pulverlöscher, aber auch Schaumlöscher und CO²-Löscher standen zum „Testen“ bereit.
Ebenfalls wurde das Löschen (Ersticken) mittels einer Löschdecke vorgeführt!
Zum Schluss des praktischen Teiles simulierten wir mit einem geeigneten Vorführgerät noch die verheerende Wirkung, wenn ein harmloser Fettbrand (auf einem Herd) mittels Wasser gelöscht wird – FETT/ÖL NIEMALS MIT WASSER LÖSCHEN!
Zurück im (wärmenden) Feuerwehrhaus fand bei einem Getränk noch eine kurze Diskussions- und Feedbackrunde statt, bei der wir auch dankende Worte für die Durchführung entgegennehmen durften.
Erstellt am 28.11.2013
Sonstiges