Jahresvollversammlung Berichtsjahr 2013

Die Freiwillige Feuerwehr Kematen an der Krems hielt am Freitag, 17. Jänner 2014 die Jahresvollversammlung über das Berichtsjahr 2013 im Landhotel Schicklberg ab.

Neben den 54 anwesenden Feuerwehrmitgliedern, folgten auch zahlreiche Ehrengäste der Einladung: Bürgermeister BI Markus Stadlbauer MA, Pfarrer FKUR David Bergmair, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Wolfgang Lehner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erich Minichberger und die Kommandanten der FF Gerersdorf-Schachen HBI Franz Ebener sowie der FF Achleiten HBI Alois Söllradl. Von der Polizei Neuhofen wohnte KI Harald Niederberger der Jahresvollversammlung bei, von den politischen Gemeindevertretern folgten Ing. Christian Miesenberger (ÖVP), Gerlinde Hatzmann (SPÖ) sowie Ing. Franz Graf (FPÖ) der Einladung.

Pünktlich um 19:30 Uhr wurde die Versammlung begonnen. Nach dem Totengedenken konnte der Schriftführer die Berichte über das abgelaufene Jahr 2013 einleiten. Nicht weniger als 1.500 Einsatzstunden machen das Jahr 2013 zum dritt-stärkste Einsatzjahr im Bezug auf die Einsatzstunden seit 1999. Alleine im Juni war unsere Feuerwehr stark gefordert: Mehr als 800 Einsatzstunden wurden abgearbeitet, sei es beim Hochwasser-Einsatz (Dauer insgesamt 1 Woche) sowie bei der Hausexplosion in Halbarting. Insgesamt wurden 2013 mehr als 6000 Stunden in allen Fachbereichen der Feuerwehr aufgewandt. Der Mitgliederstand konnte dank Nachwuchs aus der Jugendgruppe stabil gehalten werden. Ebenso konnte heuer erstmals die Feuerwehrchronik im neuen Format vorgestellt werden.

Der Kassenführer AW Christoph Schützenhofer präsentierte zum ersten Mal in seiner neuen Funktion den Kassabericht. Dank zahlreicher Unterstützung aus Wirtschaft und Bevölkerung konnten Rücklagen für künftige große Anschaffungen eingerichtet werden. Nach Bericht der Kassaprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung des Kassenführers.

Von Anschaffungen im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung wie Austausch von Einsatzuniformen oder neuen Handschuhen für die technischen Hilfeleistungen konnte der Gerätewart berichten. Ebenso von den laufenden Wartungsarbeiten und -aufwänden rund um die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus. Als Konsequenz von Einsätzen 2013 wurden Rettungswesten und ein Bohrhammer angekauft.

Im Bereich des Atemschutzes konnte der neue Atemschutzwart HBM Thomas Ehrenperger von der Einführung der Atemschutzüberwachung mittels Checkbox, der regen Atemschutzübungstätigkeit sowie der Statistik der Atemluftfüllstation berichten.

Im Bereich der Jugendgruppe konnten 2013 zahlreiche Leistungsabzeichen (JFLA Bronze und Wissenstest) errungen werden.

Ausbildungsmäßig wurden 2013 rund 1400 Stunden aufgewandt, zentrale Themen waren die Leistungsabzeichen (FLA  Bronze, Silber und Gold) sowie Übungen und eine hohe Anzahl an Lehrgängen.

Der Kommandant ging in seinem Bericht auf die zahlreichen starken und auch tragischen Einsätze ein und bedankte sich bei den anwesenden Ehrengästen für die perfekte Unterstützung und Zusammenarbeit. Vor allem dem bis Oktober 2013 amtierenden Bürgermeister FM Mag. DI Günter Seidler dankte er für die perfekte Zusammenarbeit in den letzten Jahren und kündigte an, dass ihm im Rahmen der Bezirkstagung im März die Florianiplakette verliehen werden wird.

FM Rene Keplinger wurde im Anschluß vor der Mannschaft feierlich mit der Angelobungsformel angelobt.

Auch dieses Jahr konnten wieder zahlreiche Auszeichnungen verliehen werden: Mit der Feuerwehrmedaille des Landes OÖ für 40 Jahre Feuerwehrdienst konnten E-BI Heinz Klanner und E-BI Josef Söllradl ausgezeichnet werden. Die Landesmedaille für 50 Jahre Feuerwehrdienst erhielt BM Johann Zeilinger sen. Die Urkunde für 60 Jahre Feuerwehrdienst erhielt E-HBI Rupert Leutgeb sen.

Befördert wurden Christoph Huber zum OFM, Siegfried Keplinger zum LM und Michael Nötstaller-Neumüller zum BM.

Zum Abschluß folgten noch die Ansprachen der Ehrengäste und um 21:30 Uhr konnte die Versammlung nach gut 2 Stunden mit einem Imbiss abgeschlossen werden.

 

Die Präsentation der Jahresvollversammlung ist wie gewohnt im Download-Bereich unserer Homepage verfügbar.

 

 

Erstellt am 21.01.2014

Sonstiges

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov