Am Freitag, den 23. Mai 2014 besuchten die Schulanfänger des Kematner Kindergartens die Feuerwehr.
Die Kinder waren durch das im Vorjahr (2013) oberösterreichweite flächendeckende gestartete Projekt Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr (G.S.F) und dem Engagement der Kindergartenleitung und der gesamten Kindergartenpädagogoinnen bestens vorbereitet. Die Brand- und Katastrophenschutzerziehung im Kindergarten ist mit G.S.F (nun) ein fixer Bestandteil eines Kindergarenjahres.
Durch den (Pflichtbereichs)Kommandanten HBI Andreas Seisenbacher konnten 13 Mädchen, 11 Burschen sowie 4 Pädagoginnen im Feuerwehrhaus begrüßt werden. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet die drei Stationen im/beim Feuerwehrhaus durchliefen.
Station 1: Einsatzzentrale
Bei dieser Station fanden sich die Kinder in der "Einsatzzentrale" ein und es wurde Ihnen das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Kematen an der Krems nähergebracht. Ebenfalls wurde ein Ablauf von der Meldung (Notruf) bis hin zur Alarmierung (Sirene, Pager, Telefonbenachrichtigung, ...) einer Feuerwehr sowie die vielen Aufgaben einer heutigen Feuerwehr durchgesprochen. Außerdem standen die Kommandanten HBI Andreas Seisenbacher (FF Kematen) und HBI Alois Söllradl (FF Achleiten) für Fragen zur Verfügung.
Station 2: Bekleidung
Bei dieser Station wurden die verschiedensten Bekleidungen eines Feuerwehrmitgliedes vorgestellt:
Station 3: Fahrzeuge
Bei dieser Station wurden den Kindern die Einsatzfahrzeuge, deren Funktion, deren Ausrüstung usw. näher gebracht
Nach dem Durchlauf der drei Stationen fuhren wir im Konvoi (Kommando Kematen (KDO), Tank Kematen (TLF), Tank Achleiten (TLF), Pumpe Kematen (LFB-A2)) in die Krenhub wo die Kinder (einzeln) das HD-Strahlrohr bedienen konnten.
Anschließend brachten wir die Kinder in Konvoifahrt zurück in den Kindergarten. Nach dem Abschlussfoto und einem Dankeschön seitens des Kindergartens überreichten wir den Kindern als Erinnerung noch ein Feuerwehr(falt)auto zum selberbasteln.
Erstellt am 30.05.2014
Sonstiges