Übungstag Abschnitt Neuhofen

Bereits Anfang dieses Jahres begannen die Vorbereitungen für den Übungstag in Neuhofen an der Krems. Federführend in der Gesamtkoordination der FF Neuhofen sowie der Unterstützung bei der Ausarbeitung der einzelnen Einsatzszenarien durch die teilnehmenden Feuerwehren sowie des Rettungsdienstes wurde bis Anfang September ein dicht gestaffelter Übungsplan erstellt und am 6. September schlußendlich abgearbeitet.

Unsere Feuerwehr bereitete zwei Szenarien vor und betreute diese auch mittels Übungsbeobachtern sowie Unterstützungspersonal:

 

  1. Brand Einfamilienhaus (Hofingerhaus) mit je einem kompletten Löschzug (wurde 3 x für unterschiedliche Feuerwehren zwischen 6:00 und 14:00 Uhr durchgeführt)
  2. Brand Fa. Kunex für 5 Feuerwehren und Rettungsdienst mit 15 Verletzten

 

Einzelne Feuerwehren üben somit von 6:00 Uhr Früh bis um Mitternacht des gleichen Tages, für die FF Kematen begann die Übungstätigkeit um 12:00 Uhr und endete um ca. 20:30 Uhr nachdem alle Fahrzeuge wieder versorgt und einsatzbereit waren.

Die Einsatzmannschaft nahm entweder fahrzeugweise oder in Löschzugstärke an folgenden Szenarien teil:

Waldbrand in Weißenberg

Annahme war ein Waldbrand, ausgelöst durch eine Explosion bei illegalem Grillen, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Unsere Feuerwehr stellte die Löschwasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge von der Krems sicher und nahm an der Brandbekämpfung teil.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, TLF-A 2000, LFB-A2

 

Verschüttete Person in Neukematen

Eine Übungspuppe wurde in einem Schüttgutbunker verschüttet und musste unter Sicherung gegen nachrutschendes Schüttgut gerettet werden.

Eingesetztes Fahrzeug: TLF-A 2000

 

Person unter Maschinenteilen eingeklemmt in Weißenberg

Eine Übungspuppe war unter Eisenrohren sowie Stahlwellen begraben worden. Mittels Muskelkraft und pneumatischen Hebekissen wurden die bis zu 1000 kg schweren Teile angehoben und die Puppe befreit.

Eingesetztes Fahrzeug: LFB-A2

 

Verkehrsunfall Zug gegen PKW mit 40 Verletzten sowie gleichzeitigem Gefährliche Stoffe Einsatz beim Bahnhof Neuhofen

Dieses Szenario war in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt:

1.) Personenzug gegen Auto

Ein PKW kollidierte mit einem Personenzug, es waren an die 40 Verletzte zu befreien und mit dem Roten Kreuz zu versorgen. Eine Fahrzeugbesatzung unserer Feuerwehr unterstützte die Verletztenbefreiung aus dem Zug sowie das Rote Kreuz am Triage-Platz.

 

2.) Gefährliche Stoffe Einsatz

Parallel kam es in einem Güterwaggon, der mit verschiedensten Chemikalien beladen war zu einem Vorfall wodurch vom Einsatzleiter die Gefährliche-Stoffe-Einheit des Abschnittes Neuhofen/Enns alarmiert wurde. Gleichzeitig wurden die Berufsfeuerwehr Linz mit dem Gefährliche Stoffe Fahrzeug sowie die FF Steyr mit dem Atemschutzfahrzeug angefordert. Aufgrund des Ausfalls einer Feuerwehr wurde unser LFB-A2 in dieser Einheit platziert, drei Atemschutzträger wurden unter Schutzstufe 3 (gas- und säuredichte Schutzanzüge) beim Umpumpen der Flüssigkeiten in Edelstahlfässer eingesetzt. Sämtliche Arbeiten wurden mit den geerdeten und ex-geschützten Geräten der Berufsfeuerwehr Linz durchgeführt. Die Dekontamination übernahmen Kräfte der FF Neuhofen.

 

 

Brand Fa. Kunex

Übungsannahme war ein Brand im Werk 1 der auf die Absaugungs- bzw. Filteranlage übergegriffen hat. In der verrauchten Werkshalle waren 15 Verletztendarsteller des Roten Kreuzes, der Landjugend sowie der Jugendfeuerwehr versteckt und mussten von Feuerwehr und Rotem Kreuz gerettet werden. Aufgrund der großen Anzahl an Verletzten wurde ein Triage-Platz errichtet. Während des Einsatzes wurde auch noch ein Zwischenfall mit einem Atemschutzträger simuliert, wodurch der Reservetrupp zum Rettungseinsatz kam.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Kematen, FF Piberbach, FF Pucking, FF Neuhofen, FF Weißenberg

Übungsleitung: HBI Andreas Seisenbacher

 

Von unserer Atemluftfüllstelle wurden an diesem Tag an die 60 Flaschen wiederbefüllt. Im Rahmen der Vor-/Nachbereitung sowie Durchführung dieses Übungstages wurden rund 300 Stunden investiert.

Wir bedanken uns bei der FF Neuhofen für die Gesamtkoordination sowie die Initiative zu diesem Übungstag!

 

 

Erstellt am 07.09.2014

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov