Herausfordernde Pflichtbereichsübung in Gerersdorf

Am Samstag, 11. Oktober 2014 fand die alljährliche Pflichtbereichsübung in Gerersdorf statt.

Bei der Alarmierung um 18 Uhr (Brand landwirtschaftliches Objekt in Schachen) herrschte kurze Verwunderung, da die Adresse von diversen Navigationsgeräten falsch angezeigt wurde. Nach Überprüfung im Straßenverzeichnis konnte jedoch die korrekte Adresse gefunden und die Fahrt dort hin aufgenommen werden.

 

Bei der Ankunft wurden wir vom Einsatzleiter der FF Gerersdorf-Schachen eingewiesen, dass sich neben dem Brandereignis weiters ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ereignet hat. Beim Brand selbst waren einige Personen im Brandobjekt vermisst und mussten zuerst lokalisiert und dann gerettet werden.

 

Unsere Feuerwehr übernahm die Einsatzleitstelle mit dem Kommandofahrzeug, den Einsatzabschnitt Verkehrsunfall, einen Atemschutztrupp sowie die Betreuung der 800 Meter langen Zubringleitung, die im Relaisbetrieb mit zwei Tragkraftspritzen betrieben wurde. Bereits rund 14 Minuten nach Eintreffen am Übungsobjekt war die Löschwasserversorgung sichergestellt.

 

Die gesamte Übung wurde durch die Übungsbeobachter HBI Andreas Seisenbacher (Pflichtbereichskommandant Kematen/Krems) und HBI Andreas Schnabl (Pflichtbereichskommandant Neuhofen/Krems) überwacht. Bei einer Nachbesprechung der eingeteilten Führungskräfte wurde die Übung noch einmal durchgesprochen und Verbesserungspotential herausgearbeitet.

 

Im Einsatz bewährt haben sich wiederum die neu angekauften Adalit-Scheinwerfer für die Atemschutzträger sowie die Wärmebildkamera.

Die Übung wurde von BI Thomas Neumaier sowie HFM Michael Heitzeneder, FF Gerersdorf-Schachen perfekt und kreativ ausgearbeitet und vorbereitet. Wir bedanken uns für die Einladung!

Fotos: (c) 2014 FF Gerersdorf-Schachen

 

Erstellt am 14.10.2014

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov