Nach vielen Trainings seit Anfang des Jahres wurde es am Samstag den 28. Februar 2015 für die Jugendfeuerwehrmänner des Pflichtbereiches Kematen ernst. Um sich für die Teilnahme am Wissenstest zu qualifizieren, galt es die sogenannte Erprobung zu bestehen.
Neu in diesem Jahr war die zeitlich Aufteilung der Erprobung. Der schriftliche Teil, welcher von den Kommandanten abgenommen und penibel ausgewertet wurde, fand bereits am Freitag den 27. Februar in Achleiten statt. Einen Tag später folgte die praktische Prüfung in Kematen.
Zusätzlich zu den typischen Stationen die sich um Feuerwehr Know-How drehen, unterstützte uns Sanitätsmeister Jürgen Obermayr vom Roten Kreuz Neuhofen dankenswerterweise im Bereich der Ersten Hilfe.
Als "Ehrengast" durften wir HBM Andreas Öttl begrüßen, welcher sich auf Heimaturlaub in Österreich befand. Er wird Ende 2015, nach 3 Jahren als Berufsfeuerwehrmann in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wieder zurückkehren und seine Aufgabe als Jugendbetreuer erfüllen.
Letzten Endes konnten alle Jugendfeuerwehrmitglieder die Erprobung erfolgreich absolvieren. Damit ist nicht nur die Teilnahme am Wissenstest gesichert, sondern jeder Einzelne erhielt auch die neu verdienten Aufschiebeschlaufen (entsprechend der abgelegten Erpobung), welche ähnlich den Dienstgraden der aktiven Feuerwehrmitglieder sind.
Erstellt am 28.02.2015
Jugend