Am 24. April veranstalteten die ÖBB erstmal den "Tag der Einsatzkräfte" am Gelände der ÖBB Technische Services (Hauptbahnhof Linz). Von der FF Kematen nahmen AW Christoph Schützenhofer und OLM Alexander Petkov an der Halbtagsschulung teil.
Aufgeteilt in Gruppen zu ca. 20 Personen durchliefen die Mitglieder der Feuerwehren und des Roten Kreuzes 4 verschiedene Stationen:
Hilfszug: Dabei handelt es sich um eine "Spezialeinheit" die sich aus regulären Mitarbeitern der ÖBB rekrutiert. Kommt es im Gleisnetz der ÖBB zu Unfällen, rückt der Hilfszug aus und kümmert sich unter anderem um die Bergung und Sicherung an den Einsatzstellen. Das "Einsatzfahrzeug" ist hauptsächlich ein speziell umgebauter und ausgerüsteter Waggon, welcher sich auch autark betreiben lässt. Neben einer Vielzahl an schweren Gerätschaften wie hydraulischen Stempel und den dazugehörigen Pumpen werden auch Ersatzteile und Werkzeug mitgeführt, um defekte Schienenfahrzeuge wieder fahrfähig zu machen.
Unfallfahrzeuge: In einer Werkstätte konnten verschiedene (verunfallte, ausrangierte, ausgebrannte) Loks besichtigt werden, dabei wurde speziell auf die Schaffung von Zugängen eingegangen. Erstaunlicherweise ist es bei älteren Modellen bereits ohne Schutzausrüstung schwierig sich in den Loks zu bewegen, da die Gänge dermaßen eng gebaut sind.
Talent/City-Shuttle/Taurus/Desiro: Beim Talent, City-Shuttle und Desiro handelt es sich um Zuggarnituren die im Personenverkehr eingesetzt werden, unter anderem auch auf der durch Kematen führenden Phyrnbahn-Strecke. Den Teilnehmern wurde unter anderem erklärt wo sie die Notaus-Schalter befinden, wie man sich Zugang verschafft und wie die Kommunikation im Inneren der Züge funktioniert (Durchsagen über Lautsprechersysteme).
Kesselwaggon: Hierbei stand die Funktionsweise der verschiedenen Ventile und Rohrleitungen eines Kesselwaggons im Mittelpunkt.
Betriebsführungszentrale Linz: Über die BFZ wird der gesamte Zugverkehr im Großraum OÖ und auch teilweise darüber hinaus gesteuert. In einem Vortrag wurde auf die Abwicklung von Notfällen seitens der ÖBB und die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Feuerwehr und des Roten Kreuzes eingegangen.
Wir bedanken uns bei den ÖBB für die Einladung zu diesem exzellent organisierten Tag der Einsatzkräfte! Die dabei gewonnen Erkenntnisse werden in naher Zukunft im Zuge einer Schulung an die gesamte Einsatzmannschaft weitergegeben.
Erstellt am 25.04.2015
Ausbildung