Übungstag - Alarmstufe 3 Brand Fa. Kunex

Im Rahmen des Übungstages 2015 wurde bei der Fa. Kunex eine Alarmstufe 3 durchgeführt.

Beteiligt waren insgesamt 13 Feuerwehren mit über 150 Feuerwehr-Einsatzkräften.

Annahme war der Brand in der Halle H3, wobei die angrenzenden Hallen/Brandabschnitte stark verraucht waren. 12 Personen waren vermisst. Bei der Ankunft wurde aufgrund der Schadenslage die Einsatzstelle in 3 Einsatzabschnitte (Nord, Ost, Süd) bzw. die Zubringleitung, Atemschutzsammelplatz und Erste-Hilfe-Stelle aufgegliedert. Gleich zu Beginn wurden weitere Alarmstufen alarmiert. Die Wasserversorgung erfolgte aus dem neu errichteten Wasserbecken der Sprinkleranlage, dem Löschwasserbassin sowie der Krems mittels drei Zubringleitungen à 400 Meter.

Die Atemschutzsammelstelle koordinierte den geordneten Einsatz der 10 Atemschutztrupps. Bei der Erste-Hilfe-Stelle wurden alle Verletzten registriert, betreut und versorgt. (Aufgrund eines Rettungseinsatzes in Linz konnte das Rote Kreuz bei dieser Übung nicht unterstützen und wurde komplett vom Feuerwehrmedizinischen Dienst der Feuerwehren übernommen.) Mittels zahlreicher Strahlrohre, der Teleskopbühne und Wasserwerfern wurde die Brandbekämpfung bzw. der Schutz der anderen Gebäudeteile durchgeführt. Nach ca. 1 Stunde konnte die letzte vermisste Person aus einer Schleifkabine geborgen werden, danach wurde mit dem Aufräumen begonnen.

Um 15 Uhr konnten sich die Feuerwehrkräfte aufstellen und die Übung beendet werden.

Auf der B139 galt während der gesamten Übungsdauer ein Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h, die Zubringleitungen wurden mit Hilfe von Schlauchbrücken und Lotsen abgesichert.

Die gewonnen Erkenntnisse wurden dokumentiert und feuerwehrintern behandelt.

Übungsausarbeitung: OBI Herbert Payrleitner, BI Kurt Eiber und BI Gunther Graml

Einsatzleitung: HBI Andreas Seisenbacher

Feuerwehren: Kematen/Krems, Achleiten, Gerersdorf-Schachen, Neuhofen, Piberbach, Neukematen, Rohr, Allhaming, Eggendorf, St. Marien, Weißenberg, Kremsmünster, Sipbachzell

Die FF Kematen bedankt sich bei der Fa. Kunex für die Unterstützung sowie der Landjugend Kematen/Piberbach für die Verletztendarsteller.

Ein weiterer Dank gilt den Fotografen, AW Gerald Kastenhofer sowie HAW Martin Ilich, die uns unterstützt haben.

Fotos: (c) FF Kematen 2015 bzw. FF Gerersdorf-Schachen (AW Gerald Kastenhofer)

Erstellt am 06.09.2015

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov