Bezirksübung Impact 2015

Am Samstag dem 17. Oktober fand die Katastrophenschutzübung Bezirks Linz-Land in Hargelsberg statt.
Das Übungsszenario war ein Absturz eines Flugzeuges. Zusätzlich kam es aufgrund neugieriger Autofahrer auf der nahegelegenen B309 zu einer Massenkarambolage. Ein beteiligtes Fahrzeug beförderte radioaktives Material welches im Zuge des Unfalls ausgetreten war.

Der Pflichtbereich Kematen (FF Kematen und FF Gerersdorf-Schachen) stellte einen Strahlenspürtrupp. Gemeinsam mit dem Strahlenzug des Bezirkfeuerwehrkommandos Linz-Land wurde dieser alarmiert, als ein Spürtrupp der Polizei den Austritt des radioaktiven Stoffes bestätigte. Nach der Ankunft und dem Anlegen der Schutzausrüstung (orange Schutzanzüge Schutzstufe 2) wurden zwei Spürtrupps Pflichtbereich Kematen und Flughafenfeuerwehr Hörsching ausgesandt um den Strahler zu lokalisieren. Der Standort der Strahlenquelle konnte schnell eingegrenzt werden, und es wurden die vorgeschrieben Absperrmaßnahmen durchgeführt. Nach dem erfolgreich ausgeführten Einsatzauftrag wurden die beiden Trupps noch auf etwaige radioaktive Kontamination geprüft und vom GS-Zug des Abschnitts Linz-Land dekontaminiert.

Während der gesamten Übung stellte das TLF-A 2000 Kematen gemeinsam mit der FF Neuhofen und Neukematen während der gesamten Übung die Einsatzreserve für den Abschnitt Enns.

(c) Fotos:
Foto Kerschi - www.foto-kerschi.at
FF Kronstorf
FF Kematen/Krems
BFK Linz-Land HAW Martin Ilich

Erstellt am 31.10.2015

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov