Neuer Atemluftkompressor in Betrieb

Die Atemluftfüllstelle für den Feuerwehrabschnitt Neuhofen (12 Feuerwehren) befindet sich seit 2007 in Kematen/Krems. Mit dem bisherigen Kompressor (Baujahr 1979, Leistung 180 lpm) war das Füllen von Flaschen relativ aufwändig und erforderte viel Zeit sowie Personal.

Deshalb wurde Anfang 2016 vom Kommando (auf Vorschlag der Atemluftfüllstellen-Mannschaft) der Beschluß gefasst, einen neuen Kompressor anzukaufen. Nach der Kontaktierung mehrerer Hersteller, kristallisierte sich die Fa. Comptrade aus Möllersdorf in Niederösterreich als technischer und finanzieller Bestbieter heraus.

Der neue Kompressor hat eine Literleistung von 550 lpm, hat drei Speicherflaschen (3x50 l, 420 bar), ist mittels Hubwagen (Ameise) transportierbar und hat eine einfache elektrische Steuerung. Ebenso konnte beim neuen Gerät die Lärmentwicklung gesenkt werden, einerseits durch technische Maßnahmen, andererseits durch die Speicherflaschen, die ein fast lautloses Befüllen ohne Kompressorstart ermöglichen.

Auch im Hinblick auf das neue Feuerwehrhaus macht diese Investition Sinn, da über ein zusätzliches Modul in Zukunft die Einsatzfahrzeuge mit Druckluft entsprechend den Betriebsvorgaben versorgt werden können und wir so unverzüglich zu Einsätzen ausfahren können.

Aufgrund der hohen Investitionssumme von EUR 20.000,00, wurde versucht, die Finanzierung auf eine breite Basis zu stellen. Dazu konnten wir Förderungs- bzw. Sponsoringzusagen von Banken und öffentlichen Ressorts erhalten. Im Detail waren dies:

Der Rest der Investitionssumme wurde von der FF Kematen selbst aufgebracht.

Nachdem der Kompressor seit ca. 1 Monat erfolgreich im Betrieb ist, luden wir die Sponsoren und Unterstützer am Montag, 18. Juli 2016 zu einer dezenten Übergabefeier ein.

Wir bedanken uns noch einmal für die freundliche Unterstützung bei:

Erstellt am 19.07.2016

Sonstiges

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov