Monatsübung Juni 2017

Bei der Monatsübung Juni beschäftigten wir uns mit 25 Feuerwehreinsatzkräften mit der Personenrettung und der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen.

Im ersten Teil der Übung wurde eine Person, die kopfüber im Gurt eines Autos hängt, das auf dem Dach liegt, schonend und so gut wie möglich achsengerecht aus dem Fahrzeug geholt. Dies wurde mit unterschiedlicher Mannschaft einmal von der Rückbank und einmal vom Fahrersitz simuliert. Beide Male wurde die Befreiung mit Hilfe des Spineboards vollzogen, was sich wiederum als wertvolles Rettungsgerät herausstellte.

Nachdem der erste Teil der Übung recht schnell absolviert wurde, wurde improvisiert, das Auto kurzerhand mit Muskelkraft wieder auf die Räder gestellt und damit die Befreiung von Personen beübt.
Augenmerk dabei wurde auf die Erfahrungen bzw. Probleme des Verkehrsunfalles Ende Mai gelegt; der Rettungstrupp, der damals im Einsatz war stellte die Situation sowie die Problembereiche nach und es wurden die gewählten Lösungswege erklärt und dann auch von der restlichen Mannschaft ausprobiert.

Nach gut 1,5 Stunden wurde der Bauhof wieder gesäubert und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Erstellt am 12.06.2017

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov