Jungendleistungsabzeichen Gold erstmals erreicht

Am Samstag, 24. März 2018 hatte JFM Simon Söllradl die Ehre, als erster in der FF Kematen/Krems, sich dem Bewerb um das JFLA Gold zu stellen.

Das JFLA Gold wurde vor einigen Jahren als "Verbindung" zwischen Jugendfeuerwehr und Grundausbildung eingeführt. Es umfasst die verpflichtende 16-stündige Erste Hilfe Ausbildung, eine theoretische Prüfung aus dem Bereich Taktik (Löschgruppeneinsätze) sowie Fragen aus allen Feuerwehrbereichen (Fragenkatalog mit 40 Fragen); auf der praktischen Seite stehen Stationen mit den Bereichen Knoten, Löschangriff mit C-Rohr, Herstellen einer Saugleitung, Gerätekunde und Absicherung einer Unfallstelle auf dem Programm.

JFM Simon Söllradl stellte sich gemeinsam mit JFM Matthias Puckmayr von der FF Gerersdorf als erste in der Gemeinde Kematen dieser Herausforderung und begannen Anfang März mit der vertiefenden Ausbildung.

Am Samstag 24. März 2018 war es dann soweit und die beiden konnten beim Bewerb in Dietach "Neuland" betreten und ihr Wissen in die Tat umsetzen.

Beide Teilnehmer haben das Abzeichen mit Erfolg bestanden und erhielten zur Siegerehrung das goldene Abzeichen sowie eine Urkunde.

Die FF Kematen gratuliert Simon und Matthias zu dieser Leistung und würde sich freuen, wenn in den nächsten Jahren weitere Jugendfeuerwehrmitglieder dem Vorbild der beiden folgen und dieses Abzeichen absolvieren!

Um bestens auf die anspruchvollste Prüfung im Bereich der Jugendfeuerwehr vorbereitet zu sein ist gewissenhafte Vorbereitung erforderlich.

Erstellt am 25.03.2018

Ausbildung Jugend Bewerb

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov