Alle zwei Jahre findet bei den Tanklagern der RAG bei Kremsmünster eine umfassende Übung mit über 20 beteiligten Feuerwehren statt. Auch die FF Kematen ist mit dem LFB-A2 und dem mobilen Wasserwerfer in den Einsatzplänen eingeteilt.
Übungsannahme war dieses Jahr dass bei der Befüllung von Tank 104 die Kapazität überschritten wurde und es zu einem Brand kommt. Gleich bei der Ankunft im Bereitstellungsraum, begab sich ein Atemschutztrupp in den Einsatz und unterstützte direkt am Tank 104 die Löscharbeiten.
Nach dem Absetzen des Atemschutztrupps fuhren alle Pumpenfahrzeuge - darunter auch unseres - zur Ansaugstelle und begannen mit dem Einspeisen von Löschwasser in die Ringleitungen. In Summe waren an die 15 Tragkraftspritzen im Einsatz. Nach der Inbetriebnahme der Pumpe fuhren wir wieder in den Bereitstellungsraum und holten dann nach ca. 2,5 Stunden Übung unsere Kräfte wieder im Gelände ab.
Während der Übung kam es zu einem Schlauchplatzer aufgrund einer Druckschwankung, der betroffenen Saugschlauch wurde bereits wieder ersetzt.
Erstellt am 12.04.2018
Ausbildung