Pflichtbereichsübung 2018

 


Die Pflichtbereichsübung 2018 wurde von der FF Kematen/Krems organisiert. Da die Fa. Kunex in regelmäßigen Abständen Übungen mit der Feuerwehr abhalten soll/muss, wurde dieses Objekt gewählt. Parallel wurde diese Gelegenheit genützt, die neuen Brandschutzeinrichtungen (Sprinkleranlage) den eingesetzten Einsatzkräften zu erklären.

Übungsannahme war ein Brandmelderalarm im Heizhaus, bei der Ankunft wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand mit Rauchentwicklung im Heizhaus handelt und vier Personen (Statisten spielten unsere Jugendfeuerwehrmitglieder) nicht auffindbar waren.

Neben dem Erstangriff eines Atemschutztrupps wurde die Wasserversorgung vom Löschwasserbehälter aufgebaut und ein umfassender Löschangriff gestartet. Eine Person musste von einem Rauchfilter aus 6 m Höhe gerettet werden. Alle vier vermissten wurden gefunden und von den Einsatzkräften betreut.

Im Anschluß wurden wie erwähnt die relevanten Bereiche der Einsatzmannschaft präsentiert und im Mannschaftsraum eine kurze Übungsnachbesprechung durchgeführt. Die Fa. Kunex lud dankenswerter Weise zu einem Imbiss ein.

Übungsausarbeitung:
OBI Herbert Payrleitner, BI Gunther Graml, OLM Brunner-Maurer Roland

Übungsleitung: HBI Andreas Seisenbacher
FF Kematen, 3 Fahrzeuge, 36 Mann/Frau
FF Achleiten, 2 Fahrzeuge, 14 Mann
FF Gerersdorf-Schachen, 2 Fahrzeuge, 13 Mann/Frau

 

Erstellt am 21.04.2018

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov