Übungstag 2022

Übungstag 2022


Der Abschnitt Neuhofen/Krems führte am Samstag, 3.September 2022 einen 18 - stündigen Übungstag durch. Es waren insgesamt vier Einsatz-Szenarien für uns vorgesehen, die zwischen 16:30 und 24:00 Uhr beübt wurden.
Neben der FF Neuhofen/Krems nahmen auch die FF Axberg, FF Allhaming, FF Neukematen, FF Piberbach, FF Kremsmünster, FF St.Marien, FF Weissenberg, FF Achleiten, FF Nettingsdorf, das Rote Kreuz, die Polizei und unsere Feuerwehr teil.
Großübung Brand Gewerbe
Nach einem kurzen Briefing zum Ablauf des anstehenden Abends, erhielten wir die Alarmierung zur Großübung in Piberbach. Nach dem Eintreffen am Einsatzort bekam das LFB den Befehl, die Löschwasserversorgung aus der Krems sicherzustellen. Das TLF stellte einen Atemschutztrupp, der zur Personenrettung in das „brennende“ Gebäude geschickt wurde. Kurz darauf konnten sie mithilfe der Höhenretter der FF Axberg und der Teleskopmastbühne der FF Kremsmünster eine Person vom Dach des Gebäudes retten. Die gerettete Person konnte anschließend dem Roten Kreuz zur Behandlung übergeben werden.
Nach der Meldung „Brand aus“ nahmen die Gruppenkommandaten der Einsatzfahrzeuge an einer Nachbesprechung teil, bei der Verbesserungspotenziale angesprochen und diskutiert wurden.

Personenrettung nach Traktorunfall:
Nachdem wir im Feuerwehrhaus unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellten, wurden wird zusammen mit der FF Allhaming zu einer Personenrettung nach Neuhofen an der Krems alarmiert. Nach der Lageerkundung am Einsatzort begannen wir mit der Sicherung des Traktors. Anschließend konnten wir zwei der drei verletzten Personen retten und dem Roten Kreuz übergeben. Um die dritte Person zu retten, mussten wir mit dem Greifzug den Traktor zurückziehen. Nach der Übung wurde eine kurze Nachbesprechung mit allen Beteiligten abgehalten.
Fahrzeugbrand
Die nächste Station war ein Fahrzeugbrand in Piberbach. Durch den eisetzenden Platzregen wurden wir „leider“ bei unseren Löscharbeiten unterstützt, sodass diese Übung wörtlich ins Wasser gefallen ist.

Brand Gebäude:
Die Einsatzmeldung dazu lautete „Brand Wohnhaus“. Nach dem Eintreffen am Einsatzort in Kematen begann das TLF der FF Allhaming mit der Personenrettung und der Brandbekämpfung, während das LFB die Wasserversorgung herstellte. Der Atemschutzttrupp konnte eine Person aus dem Gebäude retten und anschließend den Brand löschen. Nachdem wird das Gebäude belüftet hatten, konnten wir den Einsatz beenden.

Personenrettung aus Grube:
Zur letzten Übung des Tages wurden wir nach Allhaming alarmiert. Vor Ort trafen wir auf zwei verletzte Personen, die in einen Silo gestürzt sind. Nach der ersten Versorgung durch den FMD, wurde mit der Personenrettung mithilfe der Korbtrage begonnen. Die Verletzten wurden in der Trage fixiert und über eine Leiter nach oben gezogen.

Nach der Personenrettung war der Übungstag für uns erfolgreich erledigt und wir konnten unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bedanken uns bei der FF Allhaming für die gute Zusammenarbeit.

 

 

 

Erstellt am 24.09.2022

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov