Bei den Freiwilligen Feuerwehren müssen laut Gesetz alle fünf Jahre Wahlen durchgeführt werden.
Die Vorbereitung (Wählerverzeichnis, Wahlausschreibung, Wahlvorschläge, …) und die Durchführung der Wahl erfolgt durch die Gemeinde und durch die Feuerwehr; ein Wahlausschuss ist zu bilden. Der Wahlausschuss besteht aus dem Wahlleiter (in der Regel der Bürgermeister) sowie drei Beisitzern (Mitglieder aus dem Aktivstand).
Folgende Funktionen sind in einer geheimen Wahl von den Mitgliedern (Aktivstand und Reservestand) zu wählen:
Die Feuerwehrwahl 2023 bei der Feuerwehr Kematen an der Krems wurde am 20. Jänner 2023, im Anschluss an die Jahresvollversammlung, durchgeführt.
Wahlleiter:
Beisitzer:
Wahlniederschrift:
Ersatzbeisitzer:
Bei den Einzelwahlgängen wurden folgende Personen, jeder mit großer Mehrheit (über 50 Stimmen von 55 möglichen Stimmen), in ihre Funktion (fünfjährige Funktionsperiode) gewählt:
Die Feuerwehr Kematen an der Krems bedankt sich bei den Wahlbeisitzern für die Kandidatensuche sowie bei den Kandidaten die sich der Wahl stellten. Die Feuerwehr gratuliert zur Wahl und wünscht dem neu gewählten Kommando alles Gute und viel Erfolg.
Ebenfalls bedankt sich die Feuerwehr Kematen an der Krems bei den, aus dem gewählten Kommando, ausscheidenden Funktionsträgern für ihre jahrelange Tätigkeit in der Führungsebene:
Nach der Wahl überreichte Andreas Seisenbacher dem neu gewählten Kommandanten HBI Andreas Charko den Silberhelm als symbolisches Zeichen der Übergabe der Führung der Feuerwehr Kematen an der Krems und wünschte Ihm viel Erfolg in seiner neuen (Führungs)Funktion!
Erstellt am 26.01.2023
Sonstiges