Maibaum 2023 - Auslösen

Am Freitag, den 26. Mai 2023 war es soweit und der "Kematner" Maibaum wurde zurückgebracht.

Pünktlich um 19:30 Uhr fuhren die Diebe, die JVP Niederneukirchen, mit dem Maibaumgespann und Begleitfahrzeugen vor und wurden von zahlreichen Kematner Feuerwehrmitgliedern und geladenen Gästen beim Feuerwehrhaus empfangen.

Kommandant HBI Andreas Charko begrüßte die Anwesenden und eröffnete somit offiziell die Veranstaltung.

Life Radio war mit dem "rasenden Reporter" Joachim Ackerl (ist Mitglied der Feuerwehr Kematen an der Krems) vorort und führte einige Interviews mit den Dieben, den Feuerwehrmitgliedern und den anwesenden Gästen durch!

Nach dem "Entschmücken" des Maibaumes durchlief dieser, unter Staunen, Verwunderung und der einen oder anderen Bewunderung ganz nach dem Motto "Links geht´s rein - Rechts geht´s raus" (aus Sicht des Hackmaschinenbedieners) die Hackmaschine und wurde so zu einem "Puzzle mit tausenden Teilen".

 

Nach dem Baum ging es nun den Dieben an den Kragen!

Die Diebe wurden durch den Justizwachebeamten Christian Neubauer (ist Mitglied der Feuerwehr Kematen an der Krems) und dem Polizisten Abteilungsinspektor Wolfgang Fröschl (ein Freund der Feuerwehr Kematen an der Krems) in den Gerichtssaal (Fahrzeughalle) geführt wo Sie auf der Anklagebank / auf den Anklagebänken Platz nahmen. Auf der Gegenseite nahmen der Rechtsanwalt Doktor Andreas Gloyer (Kematner Gemeindebürger) und Kommandant HBI Andreas Charko als Ankläger Platz. Dem "Hohen Gericht" saß Richter Mag. iur. Markus Kitzberger („Kematner Gemeindebürger“) vor. Als Gerichtsbeisitzer fungierte Pfarrer und Feuerwehrkurat Mag. Pater David Bergmair. Feuerwehrmitglied Markus Zeilinger wurde als Gerichtsdiener eingesetzt.
Als Sachverständige standen dem Gericht folgende Personen (Feuerwehrmitglieder) zur Verfügung:
- August Höpfler, emeritierter Sachverständiger für Maibaumlöcher und Befestigungen von Maibäumen
- Florian Schierl, Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr und der „Lehrbua“ von August Höpfler bei der Befestigung des Maibaumes
- Reinhold Graml, Ehren-Amtswalter und emeritierter Sachverständiger für Maibaumbewachungen
- Gerhard Reisinger, Kassier der Feuerwehr und Sachverständiger für elektrische Maibaum-Alarmanlagen
- die Arbeitsgemeinschaft Christoph Huber, Andreas Boxleitner, Daniel Schachner, ... Sachverständigenverband/-bande für Maibaumdiebstahl

Trotz professionellen Handeln und Wirken der Personen (Verlesung der Anklageschrift, Forderungen der Kläger, Zeugenbefragungen, Einbindung der Sachverständigen, ...) wurde es doch zu einem "heiteren Bezirksgericht". Mit Charme und Witz kam es immer wieder trotz "Ruhe im Gerichtssaal" zu lautem Lachen und Schmunzeln aller Anwesenden.

 

Nach dem Urteilsspruch ließ man den Abend bei Grillkotelett mit Erdäpfelsalat und Brot sowie Getränken in freundschaftlichen Beisammensein zwischen der JVP Niederneukirchen, den Gästen und der Feuerwehr Kematen an der Krems ausklingen.

 

Mit einem weinenden Auge, da in Kematen heuer nur sehr kurz ein Maibaum gestanden ist, und einem lachenden Auge, für das gelungene lustige und gemütliche "Auslösen des Maibaumes", blicken wir auf einen erfolgreichen Abend zurück und möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Mitwirkenden und bei den Feuerwehrmitgliedern, die dazu beigetragen haben, herzlichst bedanken.

Erstellt am 08.06.2023

Kameradschaft Kultur

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov