Mit dem 22. Jänner sind wir in Zugstärke in die Monatsübungen 2024 gestartet.Übungsannahme war ein Brandmeldealarm bei der Fa. Kunex.
Nach dem Eintreffen in der Brandmeldezentrale der Fa. Kunex wurde geklärt, wo genau sich der Brand befindet und nachkommende Kräfte direkt dorthin geleitet. Lt. Annahme stand die E-Filteranlage des Heizwerkes in Brand und weitere Kräfte inkl. Atemschutz waren bereits in der Anfahrt. Ob der Brand auch im Innenbereich tobt musste erst erkundet werden. Für die Atemschutzträger war also eine klassische, oft beübte, Türöffnung angesagt. Währenddessen startete die verbleibende Mannschaft des TLFA-B den Löschangriff von außen und die Besatzung des KLF-L kümmerte sich um die Sicherstellung der Löschwasserversorgung aus einem der Löschwasserbehälter der Fa. Kunex. Bei Wetterbedingungen wie heute müssen auch sehr spezifische Maßnahmen getroffen werden, beispielweise wurde heute von der Gemeinde Streusalz angefordert, um Glatteisbildung am Einsatzort vorzubeugen.
Nach dem Zusammenräumen am Übungsort wurden wir von einem Kameraden und Branschutzbeauftragten der Fa. Kremstal Türenwerk kurz über Änderungen in der Brandprävention informiert und schauten uns diese vor Ort an.
Vielen Dank an die Verantwortlichen vor Ort für die Möglichkeit der Durchführung der Übung. Und das Übungsteam für die Ausarbeitung.
Erstellt am 22.01.2024
Ausbildung