Zugsübung Brand KFZ

Am 11.3.2024 fand eine Zugsübung der FF Kematen statt. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage. Bei einem Elektrofahrzeug hat es zu brennen begonnen. Nach dem Eintreffen erkundete der Einsatzleiter das Objekt und machte sich ein erstes Bild der Lage. Daraufhin schickte er den Atemschutztrupp zu Menschenrettung in die Tiefgarage. Es konnte eine Person kurz darauf gerettet werden und infolge dessen führten unsere FMDs die Erstversorgung durch. Da es keine weiteren Vermissten gab, wurde mit der Brandbekämpfung gestartet. Kurz darauf konnte „Brand aus“ durchgegeben werden.
Da bei Elektrofahrzeugen die Gefahr zur Wiederentzündung, bei Beschädigung der Batterie gegeben ist, musste das Fahrzeug aus der Tiefgarage geborgen werden. Im Ernstfall würde es anschließend in einen speziellen Löschcontainer zur dauerhaften Kühlung gebracht werden.

Die bei dieser Übung erstmals im „Echtbetrieb“ verwendeten Rangierroller wurden uns Dankenswerter weise von der Firma GSA Wohnbau kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür bedanken wir uns sehr Herzlich.

 

 

Erstellt am 13.03.2024

Ausbildung

© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov