Brand landwirtschaftliches Objekt, Piberbach

28.12.2011 Piberbach Brandeinsatz

Alarmiert um 06:06, Eingerückt um 09:00

Fahrzeuge KDO LFBA 2 TLFA 2000

Mannschaft 29

Weitere Kräfte FF Piberbach, FF Neukematen, FF Neuhofen, FF Gerersdorf-Schachen, FF Schiedlberg, Bezirksfeuerwehrkommandant Lehner


Um kurz nach 6:00 wurde die FF Kematen im Rahmen der Alarmstufe 2 zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts nach Piberbach gerufen.
Schon bei der Anfahrt war der Vollbrand der Scheune von Weitem sichtbar, noch im Fahrzeug wurde Atemschutz angelegt.

Beim Eintreffen stand eine Scheune in Vollbrand, enorme Strahlungshitze gefährdeten das Wohngebäude und eine durch eine Feuermauer angrenzende Maschinenhalle
Umgehend wurden zwei C-Hohlstrahlrohre vorgenommen um die westlichen benachbarten Gebäude(teile) vor dem Übergreifen des Feuers zu schützen. Im Laufe des Einsatzes kam die neue Wärmebildkamera erstmals zum Einsatz und leistete hierbei hervorragende Dienste für die Mannschaft sowie die Einsatzleitung.

Nach dem Start des Löschangriffs waren bereits weitere Feuerwehren eingetroffen und begannen eine Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen Bach aufzubauen.

Um 6:50 war der Brand unter Kontrolle, kurz vor 8 Uhr konnten die meisten Kräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Das Kommandofahrzeug der FF Kematen blieb noch vor Ort um die Nachlöscharbeiten mit der Wärmebildkamera zu unterstützen.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Einsatzleitung Georg Altmüller, FF Piberbach



© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov