09.02.2012 Burg Brandeinsatz
Alarmiert um 17:29, Eingerückt um 19:47
Fahrzeuge KDO LFBA 2 TLFA 2000
Mannschaft 28
Weitere Kräfte Achleiten, Gerersdorf
Die drei Feuerwehren der Gemeinde Kematen an der Krems wurden zu einem Brand Landwirtschaftliches Objekt - Brand im Stall gerufen.
Nachdem das Tanklöschfahrzeug Kematen am Einsatzort ankam, wurde der Einsatzleiter von den Inhabern über die Sachlage informiert. Dank des raschen Einsatzes und einer vorbildlichen Handhabung eines Handfeuerlöschers durch den Landwirt konnte Schlimmeres schon zu Beginn verhindert werden und so bestand unsere Aufgabe darin, Nachlöscharbeiten durchzuführen.
Unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten Glutnester - die sich durch das am bodenliegende Stroh im Stall verbreiten konnten - gesucht und abgelöscht werden.
Da eine große Wärmeentwicklung stattfand wurde die Decke des Stalls ebenfalls mit Wasser gekühlt.
Der Hochleistungslüfter wurde vor dem Stalleingang positioniert um den Brandrauch aus dem Stall zu "drücken" und sorgten so zusätzlich auch für Frischluft für die noch im Stall befindlichen Tiere.
Zur Sicherheit wurde der Dachboden (Deckenboden) oberhalb des Stalls mit Hilfe der Wärmebildkamera auf Wärmequellen (Wärmeübertragung) durchsucht. Dazu mussten Strohballen zur Seite geräumt werden. Da sich noch Brandrauch in diesem Obergeschoß befand, musste diese schweißtreibende Arbeit von dem bereits eingesetzen Atemschutztrupp und einem zusätzlichen Trupp verrrichtet werden. Nach Freilegen des Bodens wurde dieser mittels Wärmebildkamera "abgesucht" und Temperaturmessungen durchgeführt - es konnte schließlich Entwarnung gegeben werden und so rückten wir, nach kurzer Rücksprache mit dem Besitzer bezüglich Nachkontrollen, in die jeweilligen Feuerwehrhäuser ein.
Bei der Herstellung der Einsatzbereitschaft gab es wieder mehrere Tätigkeiten zu verrichten
Um nur einige zu nennen:
- Wassertank des TLF´s wieder ganz zu füllen
- Atemschutzgeräte wieder aufrüsten
- Atemschutzflaschen zu befüllen
- WBK säubern
- ...
Bei diesem Einsatz konnte man die gute und koordinierte Zusammenarbeit unter den Feuerwehren wieder sehen, für die wir uns auch bedanken.
Der wichtigste positive Punkt unserer Meinung war, das gezeigt wurde wie wichtig Handfeuerlöscher in Haushalten, Betrieben, usw sind!