Schwerer Verkehrsunfall

08.04.2013 B139 Halbarting Technischer Einsatz

Alarmiert um 18:30, Eingerückt um 20:00

Fahrzeuge LFBA 2 TLFA 2000

Mannschaft 30

Weitere Kräfte Rotes Kreuz, Polizei, FF Achleiten, FF Rohr im Kremstal, FF Kremsmünster


Die Feuerwehren Kematen/Krems, Achleiten, Rohr im Kremstal und Kremsmünster wurden zu einem schweren Verkehrsunfall nach Halbarting alarmiert.

Vermutlich aufgrund Unachtsamkeit kam ein Pickup von der B139 ab und fuhr ungebremst über die Böschung in die Krems. Die Insassen konnten sich auf das Autodach retten und wurden von Passanten bzw. der Feuerwehr gerettet. Sie wurden von der Rettung abtransportiert, der Rettungshubschrauber überflog die Einsatzstelle, kam aber nicht mehr zum Einsatz.

Etwas mehr Zeit und Aufwand war für die Bergung des Fahrzeuges notwendig: Mit Hilfe der Einbauseilwinde des LFB-A2 Kematen sowie des Lastfahrzeuges Kremsmünster (mit Ladekran) wurde das Fahrzeug schrittweise aus der Krems gehoben bzw. gezogen. Aus dem Fahrzeug traten keine Betriebsmittel aus und es wurde danach vom Abschleppdienst abtransportiert. Am Fahrzeug entstand offensichtlich großer Schaden.

Während der Bergungsarbeiten wurde von den Einsatzkräften noch das Hardtop aus der Krems geborgen, welches sich bei Steinen verfing.

Ein Video der Bergung des PKW aus der Krems ist ebenfall verfügbar.

Eingesetzte Kräfte:


Einsatzleitung: PBKDT HBI Andreas Seisenbacher und HBI Alois Söllradl



© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov