Brand landwirtschaftliches Objekt

09.06.2014 Achleiten Brandeinsatz

Alarmiert um 20:55, Eingerückt um 02:04

Fahrzeuge KDO LFBA 2 TLFA 2000

Mannschaft 34

Weitere Kräfte FF Achleiten, FF Gerersdorf-Schachen, FF Rohr/Kremstal, FF Kremsmünster


Am Abend des 9. Juni 2014 kam es in einem landwirtschaftlich genutzten Nebengebäude zu einem Brand. Aus unbekannter Ursache entzündete sich eingelagertes Stroh sowie Hackgut.

In der Erstphase konzentrierte man sich auf drei Bereiche:

Die Feuerwehr Kematen war mit zahlreichen Atemschutzträgern im Löscheinsatz, legte eine Zubringleitung vom Löschwasserbehälter und stellte die Einsatzleitung mit dem KDO sicher. Die Wärmebildkamera unterstützte die Atemschutzträger bei der Arbeit und Temperaturkontrolle.

Da das Feuer noch rechtzeitig entdeckt und bekämpft werden konnte, war glücklicherweise "nur" das eingelagerte Stroh bzw. Hackgut sowie angrenzende Holzbalken des Stadels betroffen. Das brennende/glosende Material wurde mit einem Hoftrac ausgebracht und mit Wasser und Netzmittel auf freier Fläche abgelöscht.

Die Löschwasserversorgung wurde über den Löschwasserbehälter beim Feuerwehrhaus Achleiten sichergestellt, im Laufe des Einsatzes wurde dieser als Puffer verwendet und mit Wasser aus der Krems gefüllt. Dafür musste eine Relaisleitung mit zwei Pumpen gelegt werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren zahlreiche Atemschutzträger im Einsatz. Wegen der hohen Temperaturen wurden die Einsatzkräfte mit Getränken versorgt, später wurden Wurstsemmeln vom Landhotel Schicklberg geliefert.

Über die Ursache kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden, die Ermittlung dieser wird von den entsprechenden Stellen durchgeführt werden.

Einsatzleitung: HBM Harald Söllradl, FF Achleiten

Zugskommandant FF Kematen/Krems: HBI Andreas Seisenbacher

 

Eingesetzte Kräfte:

 



© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov