03.06.2016 B139, Höhe Steyrerstraße Technischer Einsatz
Alarmiert um 10:16, Eingerückt um 12:15
Mannschaft 15
Weitere Kräfte Rotes Kreuz, Polizei, ÖAMTC
Aus unbekannte Ursache kam ein PKW in Fahrtrichtung Rohr von der Fahrbahn der B139 ab und kollidierte mit dem Brückenpfeiler der Brücke Steyrerstraße.
Das Fahrzeug wurde beim Aufprall ausgehebelt und quer über die Fahrbahn geschleudert, wo es ca. 30 m weiter im Straßengraben zum Stillstand kam. Glücklicherweise war kein Gegenverkehr zum Zeitpunkt des Unfalls und es kam zu keinen Folgeunfällen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die komplette Fahrzeugfront deformiert bzw. teilweise abgerissen.
Die Lenkerin war verletzt im Fahrzeug und wurde mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes von der Feuerwehr Kematen befreit und der notärztlichen Versorgung übergeben.
Da der gerufene Abschleppdienst nur sehr bedingt für die Fahrzeugbergung ausgerüstet bzw. das Unfallfahrzeug sehr stark beschädigt war, mussten ein Traktor mit Frontlader eines Feuerwehrmannes, sowie ein LKW mit Ladekran eingesetzt werden, damit die Bundesstraße sobald wie möglich wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.
Ausgetretene Betriebsstoffe wurden gebunden um Umweltschäden zu vermeiden.
Die Brücke wurde von der Brückenmeisterei begutachtet und kein gravierender Schaden festgestellt. Die B139 war ganz gesperrt bzw. teilweise befahrbar. Es wurde über das Ortsgebiet umgeleitet.
Einsatzleiter: BI Gunther Graml
Anmerkung: Da einige Kameraden aufgrund der Straßensperre nicht ins Feuerwehrhaus einrücken konnten, sind diese direkt in Privatkleidung und Feuerwehrdienstjacke an die Einsatzstelle vorgegangen und sind deshalb nicht in vollständiger Schutzbekleidung im Einsatz gewesen.