Brand landwirtschaftliches Objekt Halbarting

24.11.2017 Halbarting Brandeinsatz

Alarmiert um 00:46, Eingerückt um 02:12

Fahrzeuge LFBA 2 TLFA 2000

Mannschaft 22

Weitere Kräfte FF Achleiten, FF Gerersdorf-Schachen, Rotes Kreuz, PI Neuhofen


Hund als Lebensretter

Aufgrund eines technischen Defekts an einem Küchengerät brach in den Nachtstunden in der Küche eines Bauernhofes ein Brand aus. Durch die starke Rauchentwicklung wurde der Hund wach und machte sich mit lautem Bellen bemerkbar. Dadurch wurden die Besitzer des Hofes in der angrenzenden Stube wach und stellten die bereits eingetretene dichte Verrauchung fest. Nach dem Notruf gelang beiden die Flucht ins Freie.

Ein Feuerwehrkamerad, der in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnt, fuhr direkt zum Brandobjekt und führte erste Rettungs und Erkundungsmaßnahmen durch.

Die später eintreffenden Angriffstrupps der Feuerwehren lokalisierten unter umluftunabhängigen Atemschutz den Brand und löschten ihn. Mit Hochleistungslüftern wurde das Objekt überdruckbelüftet um den Rauch zu entfernen.
Die beiden Bewohner wurden vom Roten Kreuz vor Ort versorgt und zur Kontrolle ins AKH Linz gebracht.

Parallel zur Brandursachenermittlung durch den Brandermittler der PI Neuhofen wurden umfangreiche Temperaturkontrollen im Küchenbereich durchgeführt um etwaige Sekundärbrände bzw. Glutnester lokalisieren zu können.

Nach gut 1,5 Stunden konnte der Einsatz vor Ort beendet werden, im Feuerwehrhaus wurden jedoch noch die Atemschutzgeräte wiederbefüllt um die Einsatzbereitschaft wiederherstellen zu können.

Im Einsatz waren die drei Feuerwehren der Gemeinde Kematen, die PI Neuhofen sowie das Rote Kreuz.



© 2007 - 2024, Freiwillige Feuerwehr KEMATEN an der Krems
CMS entwickelt von Alexander Petkov und Maximilian Petkov