Tausende Fotos entstehen jährlich im Feuerwehrdienst. Jedes Jahr packen wir die sehenswertesten Impressionen in einen Jahresrückblick zusammen.
1. Verkehrsunfall B139
Im Jänner 2014 kollidierten auf der B139 in Halbarting zwei Fahrzeuge frontal. Die Feuerwehr war mit Sicherungsarbeiten und der Umleitung beschäftigt.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen2. Trächtige Kuh büxt aus
Eine trächtige Kuh ist Ende Juni ausgebüxt und über eine 4 m hohe Mauer abgestürzt. Glücklicherweise hat sich die Kuh nicht schwerer verletzt und konnte aus eigener Kraft in den Stall zurückgelotst werden.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen3. Lagebesprechung bei der Pflichtbereichsübung in Gerersdorf
Einsatzleiter OBI Günther Puckmayr von der FF Gerersdorf-Schachen bespricht das weitere Vorgehen mit dem Atemschutztrupp der FF Kematen (HBM Thomas Ehrensperger, AW Christoph Schützenhofer, LM Alexander Petkov). Seit längerer Zeit wird bei Übungen auch eine Helmkamera eingesetzt.
© FF Gerersdorf-Schachen - Gerald Kastenhofer
Weiterlesen4. Personenrettung aus Unfallfahrzeug
OBM Markus Silber und HBM Roland Malzner versorgen eine verletzte Person bei der Pflichtbereichsübung in Gerersdorf in der Korbtrage. Neben dem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts war auch ein Verkehrsunfall Übungsszenario.
© FF Gerersdorf-Schachen - Gerald Kastenhofer
Weiterlesen5. Feuerwehrausflug 2014
Als Alternativ-Programm zum Raften auf der Salzach wurde beim Ausflug eine Besichtigung der Eisriesenwelt in Werfen angeboten, zu der die Anreise mit der Seilbahn nötig war.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen6. Spreiz- und Schneidetechniken
Gewöhnungsübungen mit dem neuen hydraulischen Rettungsgerät und verschiedene Spreiz- und Schneidetechniken an einem massiven Volvo waren Inhalt der technischen Übung im November.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen7. Fahrzeug/Geräteschulung
Jedes Feuerwehrmitglied muss im Einsatzfall benötigte Geräte in den Fahrzeugen finden können, weshalb sich Übungen oftmals ausschließlich diesem Thema widmen. Bei dieser Schulung im Februar konnten wir in der beheizten Versandhalle der Fa. Kunex die Fahrzeuge witterungsgeschützt besichtigen.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen8. Erprobung der Feuerwehrjugend
Pflichtprogramm im Jahr der Feuerwehrjugend ist die feuerwehr-interne Erprobung welche positiv abgeschlossen werden muss um zum Wissenstest im Bezirk antreten zu dürfen. JFM Roland Eiber ist in diesem Bild dabei die Station 'Wasserführende Armaturen' mit voller Punktzahl zu absolvieren.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen9. Einschulung am neuen hydraulischen Rettungsgerät
Anfang des Jahres gab HLM Andreas Charko eine detaillierte Einschulung auf das neue hydraulische Rettungsgerät, welches wir von der ÖBB bekommen haben.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen10. Leistungsvergleich altes/neues hydraulischen Rettungsgerät
Links das neue, rechts das alte Spreizer-Schere-Paar . Nicht nur die größeren Spreiz- bzw. Schneidwinkel, sondern auch die teilweise mehr als doppelten Leistungsdaten im Vergleich zum alten Rettungsgerät sind im Einsatz von Vorteil.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen11. Schneidearbeiten mit dem neuen hydraulischen Rettungsgerät
HLM Andreas Charko trennt die B-Säule mit nur zwei Schnitten vom Dach ab, während im Hintergrund ein weiterer Feuerwehrmann den Kofferraumdeckel mit dem Spreizer entfernt. Mit dem neuen Rettungsgerät können Schere und Spreizer parallel betrieben werden.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen12. Hohlstrahlrohrschulung im alten ASKÖ-Clubheim
OFM Stefan Resch, AW Christoph Schützenhofer und OFM Florian Schierl trainieren verschiedene Angriffsarten mit Hohlstrahlrohren im alten ASKÖ-Clubheim, das Tage später abgerissen wurde.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen13. Brand zweier Harvester
OBM Franz Ölsinger und BM Karl Schierl überwachen die Löscharbeiten beim Brand zweier Harvester (Holzerntemaschinen) in Rath.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen14. Maibaum-Dirigent
Seit je her dirigiert E-HBI Ruper Leutgeb das Aufstellen des Maibaums - so auch dieses Jahr.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen15. Grundausbildung angelaufen
Für FM Rene Keplinger, JFM Rafael Keplinger und JFM Oliver Schmidberger begann dieses Jahr die feuerwehrinterne Grundausbildung. Neben einer Vielzahl an Schulungen werden die Neo-Feuerwehrmänner auch schon behutsam in den regulären Übungsbetrieb integriert um sich mit den neuen Anforderungen an sie zu gewöhnen. Im Bild erklärt AW Christoph Schützenhofer die Atemschutzüberwachung bzw. wie der Atemschutztrupp von außen unterstützt wird.
© FF Kematen/Krems
16. Investition in den Atemschutz
Kurz bevor es in den Übungseinsatz geht, teilt BI Markus Stadlbauer den Luftdruck seines Atemschutzgerätes an AW Christoph Schützenhofer mit. Mit den heuer neu angekauften Adalit LED-Taschenlampen wurde abermals die Effektivität und Sicherheit der Atemschutzträger verbessert.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen17. Küchenbrand in der Bahnhofstaße
Beim Brand einer Küche in der Bahnhofstraße waren aufgrund der ersten Löschhilfe mit Feuerlöschern nur mehr Nachlösch- und Belüftungsarbeiten für uns zu erledigen.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen18. 85. Geburtstag von BR August Höpfler
Mit dem obligatorischen Geschenkskorb gratulierte die FF Kematen unserem ehemaligen Feuerwehr- und Abschnittskommandanten E-BR August Höpfler sen. zum 85. Geburtstag.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen19. Brand landwirtschaftliches Objekt in Achleiten
Beim Brand von eingelagertem Stroh und Hackgut in einer landwirtschaftlich genutzten Halle in Achleiten ist OBM Franz Ölsinger mit der Kühlung/Benetzung der Holzfassade beschäftigt.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen20. Vorbereitungsarbeiten für den Bewerb in Kematen
Am Tag vor dem Bewerb sind die Vorbereitungsarbeiten auf der Bewerbswiese bereits abgeschlossen.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen21. Jugendgruppe beim Heimbewerb
Unsere Jugendgruppe kurz nach dem Start beim Überwinden des 1,80 Meter langen Wassergrabens.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen22. Jugendgruppe beim Heimbewerb
Nach 70,35 sec konnte der Hindernislauf von unserer Jugendgruppe fehlerfrei absolviert werden.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen23. Staffellauf auf der Bundesstraße
Am Bewerbstag konnten wir für die beiden 400 Meter langen Staffellauf-Strecken die B139 benutzen, wodurch aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit und ebenen Laufbahn optimale Bedingungen garantiert waren.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen24. Aktivbewerb im Gang
Zahlreiche Bewerbsgruppen aus dem Bezirk und der näheren Umgebung konnten auf der perfekten Bewerbswiese den Löschangriff absolvieren.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen25. B139 am Bewerbstag - leer
Vor dem Bewerb ...
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen26. B139 am Bewerbstag - bevölkert
... und während dem Bewerb.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen27. Zahlreiche Pokale für die angetretenen Gruppen
HAW Karlheinz Manzenreiter und HBI Walter Altof vom Abschnitts- bzw. Bezirksfeuerwehrkommando bereiten die Siegerehrung vor.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen28. Abzeichenverleihung für die Jugend
OAW Johann Zeintl und Abschnittskommandant BR Erich Minichberger überreichen die Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Silber.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen29. 3. Platz für die Jugend beim Heimbewerb
Aufgrund der fehlerfreien Absolvierung von Hindernislauf und Staffellauf konnte sich unsere Jugendgruppe beim Heimbewerb über den 3. Rang und einen Pokal freuen.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen30. Container als Zwischenlösung
Ende August bekam die Feuerwehr von der Gemeinde Lager-/Büro-Container als Zwischenlösung bis zum neuen Feuerwehrhaus zur Verfügung gestellt.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen31. Bereitmachen für den Gefährliche Stoffe Einsatz
Ein Atemschutztrupp der FF Kematen wartet auf den Einsatz in Schutzstufe 3 Anzügen beim Übungstag in Neuhofen.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen32. Feuerwehr und Rotes Kreuz Seite an Seite
OFM Florian Schierl und seine Schwester Eva versorgen eine verletzte Person beim Übungstag in Neuhofen.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen33. Zugunglück
HBI Andreas Seisenbacher hilft einer verletzten Person beim Verlassen eines Waggons. Kameraden der FF Kematen und FF Piberbach begleiteten die Frau danach zum Triage-Platz.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen34. Einweisung an die Schutzanzugträger
ABI Markus Ortmair, Fahrer des Gefährliche Stoffe Fahrzeuges der Berufsfeuerwehr Linz, erteilt Anweisungen an den Trupp der FF Kematen bestehend aus HLM Andreas Charko, LM Alexander Petkov und HBM Andreas Öttl.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen35. Vorbereiten der Geräte fürs Umpumpen der Chemikalien
Um Gefährliche Stoffe aus beschädigten Behältern umpumpen zu können, werden ex-geschützte Pumpen mitsamt Erdungskabeln einsatzbereit gemacht.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen36. Gefährliche Stoffe Einsatz
Der Trupp der FF Kematen macht sich an die Arbeit um die Chemikalien umzupumpen.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen37. Dekontamination der Schutzanzugträger
Nach vollbrachter Arbeit (oder vor dem Verbrauch der Atemluft) werden die Schutzanzugträger dekontaminiert, also von etwaigen Verschmutzungen mit gefährlichen Stoffen gesäubert.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen38. Personenrettung unter Atemschutz beim Übungstag
Im Rahmen des Übungstages im September wurde ein Brand bei der Fa. Kunex simuliert, wo zahlreiche verletzte durch Atemschutzkräfte zu retten waren. Im Bild ist unser Trupp gerade dabei die Übungspuppe mit dem Tragetuch aus dem Brandobjekt zu bringen.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen39. Triageplatz des Roten Kreuzes
Das Rote Kreuz hat mit den 15 Verletzten am Triage-Platz einiges zu tun.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen40. Übungspuppe im Dauereinsatz
Auch unsere 80 kg schwere Übungspuppe braucht mal eine Pause ... obwohl sie meistens nur herumliegt und getragen wird.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen41. Premiere für das ASLP Gold
Erstmals konnten Atemschutzträger unserer Feuerwehr das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold absolvieren. Im Bild HLM Andreas Charko, HBM Thomas Ehrensperger und BI Markus Stadlbauer nach der erfolgreichen Prüfung in Rufling.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen42. Feuerwehrauszeichnungen
Bei der Jahresvollversammlung 2014 konnten zahlreiche Auszeichnungen an verdiente langjährige Feuerwehrmitglieder verliehen werden. Im Bild rechts der damalige Bezirkskommandant OBR Ing. Wolfgang Lehner, der leider drei Monate nach dieser Verleihung viel zu früh verstarb.
© FF Kematen/Krems
Weiterlesen43. Maibaum-Transport
In Mitten der blühenden Rapsfelder und bei strahlendem Sonnenschein lenkt OFM Christoph Huber den Spezial-Maibaum-Nachläufer vom Bauernhof der Spenderfamilie Singer vulgo Zorn in Kiesenberg nach Kematen.
© FF Kematen/Krems
WeiterlesenUnd last but not least wollen wir uns bei allen Unterstützern, Geschäftspartnern und Spendern bedanken, die uns 2014 unterstützt haben. Vielen Dank!